Kontaktlinsen oder Laseroperation?

Bis ins Jahr 2006 war sich die Fachwelt sicher, dass das dauerhafte Tragen von Kontaktlinsen mittel- und langfristig der Erhaltung der Sehkraft eher zuträglich ist als der operative Eingriff per Laser. Dann stellte Professor Mathers von der Oregon Health & Science University eine Studie vor, die plötzlich das Gegenteil vermuten ließ: Kontaktlinsen bergen ein deutlich höheres Risiko, dass ihre Träger weiter an Sehkraft verlieren, als das Augenoperationen per Laser tun. Ein direkter Vergleich verbietet sich zwar, weil die von Linsen hervorgerufenen Schäden meist erst Jahre später entstehen, während Sehbeeinträchtigungen nach Operationen fast unmittelbar eintreten. Allerdings lassen sich die Risiken gegeneinander aufrechnen.

Infektionen als große Gefahr

Das größte Wagnis liegt für Linsenträger darin, dass durch das falsche Tragen der Sehhilfen, zum Beispiel durch das Nicht-Entnehmen über Nacht oder durch mangelnde Hygiene, Entzündungen im Auge auftreten können. Ist die Hornhaut mit Bakterien angesteckt (bakterielle Keratitis), kann die Sehfähigkeit unmittelbar beeinträchtigt werden. Im schlimmsten Fall droht sogar der Verlust des Auges. Wer Kontaktlinsen trägt, nimmt ein Risiko von immerhin 1:100, dass im Verlauf des Lebens eine solche Infektion erfolgt. Obwohl natürlich auch Kontaktlinsen weiterentwickelt haben, ist diese Gefahr in den vergangenen Jahren nicht geringer geworden.

Besseres Ergebnis durch die OP

Wer sich hingegen für einen Eingriff per Laseroperation einlässt, geht ein deutlich kleineres Wagnis ein, im Anschluss daran auch nur um zehn Prozent schlechter zu sehen als vorher. Dieses Resultat erhielt Professor Mathers, indem er die Daten von 50.000 mit Laser operierten Patienten untersuchte. So liegt die Gefahr, nach der OP auch nur um zehn Prozent schlechter sehen zu können, bei lediglich 1:1.025. Und auch, wenn sich die Werte nur schlecht vergleichen lassen: ein chirurgischer Eingriff per Laser ist jedenfalls nicht gefährlicher als das lebenslange Tragen von Kontaktlinsen, sehr wahrscheinlich birgt die Operation sogar deutlich geringere

author image

Autor:

Dr. Victor Derhartunian

Nachdem er sein Handwerk von den beiden Pionieren der Laserchirurgie gelernt hat, gehört Dr. Victor Derhartunian zu den führenden Chirurgen in Europa. Der leitende Augenchirurg bei EyeLaser in Zürich kann seine Patienten in 5 Sprachen beraten.

Welche Laserbehandlung ist die richtige für ihre Augen? – 1-minütigen Selbsttest durchführen

Dinge wie Alter, Augenform, Vorgeschichte und Lebensstil machen eine Augenbehandlung perfekt für die eine Person, aber nicht für eine andere. Finden Sie heraus, welche Behandlung (wenn überhaupt) Sie von Brille und Kontaktlinsen befreien könnte.

Quiz durchführen