Brillen- und kontaktlinsenfrei dank moderner Medizin

FEMTO-LASIK: Augenlasern mit moderner Lasertechnologie revolutioniert die Behandlungssicherheit bei Behebung der Fehlsichtigkeiten. Bei vielen alltäglichen Aktivitäten, ob beim Sport oder im Beruf ist die Brille hinderlich. Kontaktlinsen werden nicht von allen vertragen und beanspruchen täglich kostbare Zeit. Ein Abschied von der Brille und den Kontaktlinsen ist dank modernster Methoden einer Augen-Laseroperation möglich.

Welche Fehlsichtigkeiten können durch eine Augenlaser-Operation behandelt werden?

Je nach Höhe des Sehfehlers und der anatomischen Gegebenheiten kann der Augenlaser bei folgenden Fehlsichtigkeiten eingesetzt werden:

Kurzsichtigkeit (Myopie): bis -10 Dioptrien (dpt)
Weitsichtigkeit (Hyperopie): bis +4 dpt
Hornhautverkruemmung (Astigmatismus): bis 5 dpt
Alterssichtigkeit (Presbyopie): nach besonderer Abklärung
Bei all diesen Werten handelt es sich allerdings nur um Richtwerte. Ob eine Operation erfolgsversprechend ist, muss im Einzelfall abgeklärt werden. Dabei steht die Sicherheit des Patienten immer im Vordergrund.

> Bin ich für eine Laseroperation geeignet?

Welche Methode wird bei der Laseroperation verwendet?

Als fortschrittlichste Behandlungsmethode gilt die
FEMTO-LASIK, die auch all-Laser-Operation genannt wird.
Dabei wird ein hochpräziser Laser verwendet: mit dem Femtosekunden-Laser wird die Hornhautschicht über dem Auge abgehoben (Hornhaut-Lamellen-Erzeugung), mit dem Excimer-Laser wird die Fehlsichtigkeit behandelt (Modulierung der Hornhaut-Innenschicht). Bei kurzsichtigen Patienten wird dabei die Hornhaut abgeflacht, bei weitsichtigen Patienten wird diese in der Mitte erhöht.

Diese Augenlaserbehandlung gehört heutzutage in der refraktiven Chirurgie (Sammelbegriff für Operationen zur Behebung von Fehlsichtigkeiten) zu den sichersten und komplikationsärmsten Eingriffen der Sehfehlerkorrektur.

Wie lange dauert das Lasern der Augen?

Die Augenlaser-Operation dauert rund 10 Minuten, ist fast schmerzfrei und zeichnet sich durch eine rasche Sehverbesserung aus. Alle Eingriffe werden ambulant und unter Tropfbetäubung durchgeführt. Die meisten Patienten erleben die Brillen-, Kontaktlinsenfreiheit bereits wenige Stunden nach dem Augenlasern.

Augenlaser-Operationen bei EyeLaser in Wien

Einer der Spezialisten für Augenlasern in Wien ist der Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie Dr. Victor Derhartunian, FEBO, der sich nach seinem Studium an der Universität Wien der Facharztausbildung an den Universitätskliniken in Erlangen und in Frankfurt am Main widmete. Seit 2009 ist er auch in der Schweiz tätig, wo er zusammen mit Pionieren der refraktiven Chirurgie zusammenarbeitet.

In seiner Praxis stehen nicht nur die anatomischen Voraussetzungen für eine Laseroperation im Vordergrund. Die genaue Definition der Wünsche des Patienten ist Voraussetzung für das Durchführen einer Operation. Immerhin hat ein 23-jähriger Sportler ganz andere Sehanforderungen als ein 45-jähriger Manager oder eine 58-jährige Krankenschwester. All diese feinen Aspekte werden im Rahmen einer gründlichen Voruntersuchung besprochen und auf etwaige Sorgen und Fragen des Patienten eingegangen.

Teilen Sie diesen Artikel

Welche Laserbehandlung ist die richtige für ihre Augen? – 1-minütigen Selbsttest durchführen

Dinge wie Alter, Augenform, Vorgeschichte und Lebensstil machen eine Augenbehandlung perfekt für die eine Person, aber nicht für eine andere. Finden Sie heraus, welche Behandlung (wenn überhaupt) Sie von Brille und Kontaktlinsen befreien könnte.

Quiz durchführen

Beliebte Behandlungen

Was unsere Patienten berichten…

Ich war seit 35 Jahre Kontaktlinsen Trägerin. Mit dem Alter störten mich die Linsen immer mehr, vor allem in den Sommer Monaten wegen der steigenden Trockenheit in den Augen. Da ich sehr sportlich unterwegs bin, suchte ich eine andere Lösung, um nicht die Brille tragen zu müssen. Ich war sehr beängstigt und skeptisch über diese Augenlaser Korrektur-Möglichkeit.

Die EyeLaser Augenlaser Zürich gab mir vom ersten Augenblick an das Gefühl am richtigen Ort zu sein. Die Aufklärung war verständlich und bis ins Detail erklärt. Alle haben sich immer genügend Zeit für mich genommen. Die Beratungen und die Nachkontrollen waren exzellent.

Das Resultat ist ein Traum. Es ist unglaublich am Morgen aufzustehen und sofort alles zu sehen, ohne zuerst in das Badezimmer zu gehen, um die Linsen auftragen zu müssen. Ich bin so dankbar :-)

Top Betreuung, top Service, top Arbeit! Mehr kann ich nicht sagen. Ich bin so dankbar, den Weg zu euch gefunden zuhaben. Ich bin mega zufrieden und werde euch immer gerne weiterempfehlen.

Einfach alles super, vielen Dank !

Ich war zuerst unsicher bezüglich einer Augenlaser Operation. Schon beim ersten Infogespräch wurden mir diese Sorgen genommen. Das ganze Team ist super sympathisch und erklärt alles ausführlich. Die OP ging super schnell und ich konnte nach wenigen Stunden wieder perfekt klar sehen. Das Gefühl wieder richtig sehen zu können ist überwältigend und ich empfehle es jedem!!

Bei der EyeLaser in Zürich ist man bestens aufgehoben. Ich bedanke mich sehr.

Seriöse Beratung, gute Betreuung, toller Erfolg.

Brauche keine Brille mehr nach dem Lasern.

Sehr kompetente Beratung und super Ergebnis der Operation. Seit dem ersten Tag nach der Operation sehe ich perfekt ohne Brille.

Dies hat sich auch heute etwas mehr als ein Jahr danach in der Nachkontrolle bestätigt.

Wir haben die Bilder der echten Patienten, die diese Erfahrungsberichte zur Verfügung gestellt haben, ersetzt, um ihre Privatsphäre zu schützen.

Get to know the eye experts

Discover our laser eye surgeons in the heart of Zurich

Dr. Victor Derhartunian

Ophthalmologist, specialist in refractive surgery

FEBO

Having learned his craft from the two pioneers of laser surgery, Dr. Victor Derhartunian is one of the leading surgeons in Europe. The senior eye surgeon at EyeLaser in Zurich can advise his patients in 5 languages.

Learn more
eyelaser-dr-nadine-gerber

Dr. Nadine Gerber

Ophthalmologist and eye surgeon

FEBO

Dr. Nadine Gerber has been part of the EyeLaser team since 2018. Together with Dr. Derhartunian, she looks after refractive and general ophthalmological consultations.

Learn more
dr-dominique-mustur-200x200

Dr. Dominique Mustur

Ophthalmologist and eye surgeon

FEBO

Dr. Dominique Mustur has been a member of the EyeLaser team since 2019.

Learn more