Erfahrungsbericht: Augenlasern bei Kurzsichtigkeit und Alterssichtigkeit

Susanne S. erzählt Ihre Erfahrung mit Femto-LASIK bei Kurzsichtigkeit und Alterssichtigkeit

Welche Form von Fehlsichtigkeit hattest du vor dem Eingriff?

Ich war kurzsichtig. Seit circa 11 Jahren hat das bei mir begonnen. Und nachdem ich mich dazu entschlossen habe, dass ich meine Augen lasern lasse, wurden sie dann so korrigiert, da ich auch mit Altersweitsichtigkeit angefangen habe, dass wir das so korrigiert haben, dass sich die Kurzsichtigkeit und auch die Altersweitsichtigkeit ausgeglichen haben.

Wie war der Tag der OP?

Der OP-Tag hat begonnen. Ich war sehr nervös. Habe aber Gott sei Dank gleich in der Früh einen Termin gehabt. Wir sind dann her, bin auch gleich dran gekommen, und die OP selber war schnell. Das ist ganz schnell gegangen eigentlich. Und was für mich faszinierend war, man hat die Tropfen von dem Anästhetikum hinbekommen, und man hat nichts mehr gespürt.

Also Schmerzen während der OP überhaupt nicht, auch nach der OP habe ich eigentlich nichts gehabt. Und was ich persönlich als ganz arg empfunden haben ist, wie ich aus der Tür rausgegangen bin, und eigentlich, ich habe zwar ein bisschen wässrig gesehen, wie man halt weinen tut. Aber, ja, ich habe ohne Brille klar gesehen. Das war sofort eigentlich.

Wie waren die ersten Stunden und Tage nach der OP?

Wie gesagt, ich bin dann nach Hause gefahren, und die ersten paar Stunden waren eigentlich so, dass ja die Augen wollten nur zu sein. Es war das Licht, und irgendwo hat man das Gefühl gehabt, die Lider gehen nicht auf. Also ich bin eigentlich dann den ganzen Tag dann auch gelegen, und habe meine Augen zugelassen, teilweise habe ich auch geschlafen, habe aber keine Schmerzen gehabt. Ich habe weder Schmerzmittel, noch wegen der Nacht das Schlafpulver, was ich ja von dem Herrn Doktor bekommen habe, genommen. Und am nächsten Tag, ich bin ja aufgestanden, oder besser gesagt munter geworden, der erste Griff, Nachtkasterl, Brille, brauche ich nicht mehr. Und ich muss sagen, ab dem nächsten Tag ist eigentlich, ja, normal sehen und keine Probleme eigentlich. Das Einzige, was ein bisschen war, war die Lichtempfindlichkeit, aber das wurde ja gesagt, dass das normal war. Ja und dann bin ich eigentlich in der Früh gleich hergekommen wieder zu der Kontrolle, Nachkontrolle. Ja, war alles okay. Die Dioptrien waren weg.

Bist du mit dem Ergebnis der OP zufrieden?

Ich war sehr zufrieden, bin auch weiterhin sehr zufrieden. Ich habe vier Freunden, Bekannten, Augenlasern bei Alterssichtigkeit weiterempfohlen, wo ich weiß, die waren auch schon hier. Sie sind auch zufrieden, wobei zwei nicht gelasert wurden, aber ja. Ich tät es wieder machen. Ich habe, wie gesagt zwei Jahre lang überlegt, ob ich das machen lassen soll. Und ja, im Nachhinein, würde ich es gleich machen, und nicht solange warten.

 

author image

Autor:

Dr. Victor Derhartunian

Nachdem er sein Handwerk von den beiden Pionieren der Laserchirurgie gelernt hat, gehört Dr. Victor Derhartunian zu den führenden Chirurgen in Europa. Der leitende Augenchirurg bei EyeLaser in Zürich kann seine Patienten in 5 Sprachen beraten.

Welche Laserbehandlung ist die richtige für ihre Augen? – 1-minütigen Selbsttest durchführen

Dinge wie Alter, Augenform, Vorgeschichte und Lebensstil machen eine Augenbehandlung perfekt für die eine Person, aber nicht für eine andere. Finden Sie heraus, welche Behandlung (wenn überhaupt) Sie von Brille und Kontaktlinsen befreien könnte.

Quiz durchführen